Häufige Fragen - Informationen zu den Tarifen
Was bezahle ich für meinen Verbrauch bei der Ewa?
Die Ewa bietet mehrere Tarife für Strom und Gas an. Um den für Sie günstigsten Tarif zu finden, benutzen Sie doch einfach unseren Preisrechner oder kontaktieren Sie uns.
Hier zum Vergleichsrechner der Ewa:
http://dev1.ewa-altenburg.de/preisrechner/
Hier zum Tarif außerhalb unseres Netzgebietes:
Was ist die Grundversorgung?
Grundversorger ist der Energieanbieter, der in einem Netzgebiet die meisten Haushalte versorgt. Der Netzbetreiber ermittelt diesen alle drei Jahre. Der Grundversorger ist gesetzlich dazu verpflichtet, einen sogenannten Grundversorgungstarif für Haushaltkunden (Jahresverbrauch kleiner als 10.000 kWh) anzubieten.
Was sind Grund- und Arbeitspreis?
Der Arbeitspreis beinhaltet sämtliche mit dem Verbrauch zusammenhängenden Kosten - wie Beschaffungskosten, Netzentgelte, Konzessionsabgaben, staatliche Steuern und Abgaben etc.
Der Grundpreis ist eine monatliche Pauschale, die unabhängig vom Verbrauch zu entrichten ist. Sie enthält alle Fixkosten wie Messpreis, Abrechnungspreis, Grundgebühr des Netzbetreibers etc.
Wie hoch ist mein Jahresverbrauch?
Am besten orientieren Sie sich bei der Ermittlung Ihres voraussichtlichen Jahresverbrauchs an Ihrer Vorjahresabrechnung. Sofern das nicht möglich ist, helfen diese Richtwerte:
Haushaltgröße | kWh/Jahr (Stromverbrauch) | |
1 Person | ca. | 1500 |
2 Personen | ca. | 2700 |
3 Personen | ca. | 3000 |
4 Personen | ca. | 3500 |
Haushaltgröße | kWh/Jahr (Gasverbrauch) | |
bis 30 m² | ca. | 7000 |
bis 70 m² | ca. | 15000 |
bis 120 m² | ca. | 26000 |
bis 200 m² | ca. | 42000 |
Preisgarantie - was genau bedeutet das?
Wenn Sie ein Ewa-Produkt mit Preisgarantie wählen, dann wird die Ewa während des garantierten Zeitraums keine Preisanpassung vornehmen. Ausgenommen sind gesetzlich bedingte Preisänderungen (z. B. Strom- bzw. Umsatzsteuer), die zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens weitergegeben werden – die Ewa ist dann berechtigt, Preisanpassungen durchzuführen; auch nach oben.
Was für eine Kündigungsfrist hat mein Sondervertrag?
Die Kündigungsfrist Ihres Vertrages richtet sich nach dem von Ihnen gewählten Produkt (siehe AGB´s im Auftrag). Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, rufen Sie uns einfach unter 03447 866 444 an oder besuchen Sie uns in der Kundenbetreuung: Franz-Mehring-Str. 6 in 04600 Altenburg.